Freitag, 1. Mai 2015

Google+ Views unviewed?

Ansichten auf meine Seiten und Profil pro Tag
seit Anfang des Jahres
Neben meinem Google+ Profil habe ich mehrere Seiten und moderiere auch einige Communities zu Themen, die mich interessieren. Ich verfolge die Viewers und Followers (ich nutze Google+ in englischer Sprache) jeden Tag und freue mich auf jeden runden Erfolg - 3 Mio Viewers oder 100 Followers oder 100 Mitglieder in einer Community die ich moderiere.

Schon im letzten Herbst ist mir zu ersten Mal aufgefallen, als ich mich auf eine solche runde Zahl freute, dass auf einmal die Views weniger als am Vortag waren. Dann passierte es kurz danach wieder und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso auf einmal bereits getätigte Klicks weg sein sollten. Gibt es eine Funktion, mit der man Klicks einfach wegradieren kann.

Also habe ich Anfang des Jahres angefangen und meine sämtlichen Viewers, Followers, Klicks, Mitglieder meiner Communities minutiös in einer Excel-Datei festgehalten.



Ein Ergebnis wollte ich erst Ende des Jahres veröffentlichen, aber es gab zwei so einschneidende Ereignisse bei den Views (Ansichten) auf meinem Profil und den Seiten und das innerhalb von weniger als 3 Wochen.

Am 11. April hatte ich auf einmal 30.427 Views weniger auf meinem Profil und insgesamt 86.825 weniger auf meinen Seiten. Komischerweise waren die beiden Seiten, welche mit den USA zu tun haben im Plus, alle anderen wiesen ein teilweise beachtliches Minus auf.

Ein ähnliches Spielchen nun gestern, 30. April 2015. Ein Minus von insgesamt 86.748 auf alle Seiten außer USA. Diesmal zwar kein Plus, aber eine Null-Runde. Genauso blieb beim Profil die Null-Runde.

Dass ich keine Views am Tag habe ist ja OK, aber an einem einzigen Tag 117.252 Views und kaum drei Wochen später erneut 86.748 Views weniger. Das soll mal einer verstehen!

An den obigen Grafiken ist das deutlich zu erkennen.

Jemand einen Clou woran das liegen könnte?
Kommentar veröffentlichen