Dienstag, 8. März 2016

Wusstest du das schon über BANAT?

Karte Banat nach 1919 von Andrein -
Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 auf Wikipedia
Vor ein paar Tagen wollte ich dem Begriff etwas auf den Grund gehen und wissen woher eigentlich die Bezeichnung stammt, vor allem aus welcher Sprache sie kommt und wann in etwa der Begriff zum ersten Mal historisch erwähnt wurde.

Warum?

Ich selber komme aus dem Banat - eigentlich aus dem Arader Kommitat, denn die nördliche Grenze des Banat im heutigen Rumänien war die Marosch und mein Heimatort liegt etwa 25 km nördlich davon. Und manchmal will ich einfach mehr über ein Thema wissen, als mir nur so vom Hörensagen bekannt ist. WIKI ist da immer eine große Hilfe und ziemlich ausführlich in jeder Hinsicht.

Was ich bisher wusste

Das Banat ist eine historische Region in Mitteleuropa, die sich heute aufgeteilt auf drei Staaten: Rumänien, Serbien und Ungarn erstreckt. Hier leben seit mehreren Jahrhunderten die Banater Schwaben.

Auch wenn die Herkunft des Wortes umstritten ist, so zielt doch jede Erklärung auf eine geographische oder historische Bezeichnung eines Herrschers - egal ob Markgraf, Fürst oder Stadthalter - und sein dazugehöriges Hochheitsgebiet.

Warum nun dieser Beitrag im Blog?

Schuld daran ist das 2. Foto von rechts in der zweiten Reihe
Irgendwie hatte ich Probleme damit, dass Terroristen und Banat in einem Atemzug genannt werden und gleich unter den ersten Fotos, die mir bei der Suche nach dem Begriff gezeigt werden, sich eine Gruppe von Menschen befindet, bis an die Zähne bewaffnet und wie Terroristen aussehend, befindet. Die Neugierde ließ mich einfach auf das Foto klicken und siehe da. Es führt zu einem Artikel in der F.A.Z. mit der Überschrift: Die Schreckensherrschaft des Abu al Banat ... und was ich darin lese lässt das Blut in meinen Adern gefrieren. Abu al Banat ist ein islamistischer Terrorbandenführer, ist Kaukasier und heißt mit richtigem Namen eigentlich Magomed Abdurachmanow. Enthauptungen standen bei ihm auf der Tagesordnung und das ist nur ein kleiner Teil seiner Greueltaten.

Dann wollte ich noch mehr wissen. Hat das Wort eventuell weitere Bedeutungen?
Und siehe da, es gibt noch mehr zu Banat.

Im Arabischen bedeutet das Wort BANAT - Mädchen, Töchter.
Abu el Banat würde dann übersetzt heißen: Vater von Töchtern. Man sagt ein Vater von Töchtern hätte Glück im Geschäft. Anscheinend aber hat Abu al Banat das Glück verlassen, denn 2014 wanderte er ins Gefängnis, wo er heute noch ist.

In Tagalog (eine Sprache die auf den Philippinen gesprochen wird) bedeutet es übersetzt: straffen, spannen, dehnen.

In Instanbul gibt es eine Firma mit dem Namen Banat, die Dentalprodukte herstellt.
Die Webseite banat.com führt eben zu dieser Firma, während banat.de auf meine alte zurückführt.

In Bukarest gibt es ein Hotel namens "Banat Hotel Bucharest "

Kennt jemand von euch weitere Bedeutungen des Wortes? 

Würde mich interessieren und wäre euch dankbar, wenn ihr einen kurzen Kommentar hier lassen würdet oder auch nur einen Link zu weiteren Artikeln zum Thema.


Kommentar veröffentlichen